Die ersten Schritte

Ich gehe mal davon aus, dass du Blender bereits heruntergeladen (klick), installiert und gerade geöffnet hast 🙂 Das ganze sollte bei dir jetzt in etwa so aussehen:

Der Splash-Screen
Bild in voller Größe betrachten

Dieses Bild bekommst du immer, wenn du Blender startest, das wo das Bild ist, ist der sog. Splash-Screen.
Auf der linken Seite sind dort ein Lnks zur Webseite, zum Handbuch, Community oder die Python Referenz. Auf der rechten Seite zum einen das „Interaction“-Menü, um die Bedienung anderer 3D-Garafik-Programme zu übernehmen. Und lertzendlich unten rechts, der vorerst der wichtigere ist, „Recent“. Dort sind die zuletzt bearbeiteten Projekte zu finden, was, wenn Blender zum ersten mal gestartet wurde, bei dir noch leer ist. Kümmern wir uns vorerst also nicht weiter darum, und klicken auf das Bild oben oder einfach in die IDE, dann verschwindet der Splash. Und was sehen wir nun? Genau, einen einfachen Würfel, die Kamera und eine Lamp(Lichtquelle).

Der Würfel
Der Würfel – Bild in voller Größe betrachten

Der Würfel
Die Lamp – Bild in voller Größe betrachten

Der Würfel
Die Kamera – Bild in voller Größe betrachten

PS: Das schwarze Fenster, das beim Start aufgeht, darfst du nicht schließen, ansonste schließt sich auch das Hauptfenster. In diesem Konsolenfenster werden, wenn Ihr etwas tut, auch irgendwelche Sachen ausgegeben, aber das ist momentan noch nicht von Belang 😉

Und jetzt kann es eigentlich schon losgehen 🙂 Mit meinen kommenden Blogs werden wir uns Schritt für Schritt mit Blender vertraut machen, vorerst ist es aber wichtig, Blender zu bedienen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.