[VB.NET] Verknüpfung (Shortcut) erstellen – und zum Beispiel auf den Desktop legen

Hi,

letztens hab ich eine Anwendung geschrieben und wollte dem Benutzer anbieten, dieses auf den Desktop zu verlinken. Allerdings gestaltet sich das als nicht ganz so einfach, denn wie du bei der Suche danach vielleicht ebenfalls festgestellt hast wird einem nur lauter VBS und VB6-Code um die Ohren geklatscht. Ich selber hab jetzt zwar auch (noch) keine Methode gefunden, das direkt aus VB heraus zu machen, allerdings kann ich wenigstens eine Lösung präsentieren, die in eine Codezeile passt. Und zwar mache ich das mit dem altbekannten Befehl „mklink“, denn du vielleicht aus der Eingabeaufforderung kennst (cmd).

Dazu reicht die eine Zeile:
Shell("cmd.exe /c mklink %userprofile%desktopMeinLink.lnk %userprofile%desktopLinkziel.exe", AppWinStyle.Hide)

Wichtig: Voraussetzung hierfür ist, dass das Programm mit Administratorrechten ausgeführt wird 😉

LG
Marius

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.